10 Gründe für uns

EU weit fehlen gut ausgebildete Technikerinnen und Techniker.

Als Absolvent/in der HTL Ottakring gehörst du zu den gesuchten Fachkräften. Je nach Ausbildungszweig kannst du in einer Vielzahl von Berufen tätig sein. Und das nicht nur in Österreich. Die an unserer Schule erworbenen Berufsberechtigungen gelten im gesamten EU-Raum.

Doch auch in Wien ist der Bedarf an gut ausgebildeten technischen Fachkräften groß. Das ist der Grund warum jedes Jahr mehr als 20 Unternehmen, von der mittelständischen Firma, bis zum internationalen Konzern, an unserer Firmenmesse teilnehmen. So kannst du dich schon während deiner Schulzeit für einen Arbeitsplatz entscheiden.


Bildung, die sich bezahlt macht.

students

Vom Benutzer zum Experten.

Um an unsere Schule zu kommen, benötigst du neben den gesetzlichen Voraussetzungen kein Vorwissen. Aber du benötigst zwei Eigenschaften: Interesse an der Technik und Spaß an Neuem. Hat Dich zum Beispiel schon immer interessiert wie man eine Webseite wie diese erstellt? Oder möchtest du wissen wie ein Handy funktioniert? Wie man neue Energien nutzbar machen kann? Dann bist du bei uns genau richtig.

Computer, Geräte und Maschinen benutzen können viele. Doch bei uns lernst du wie die Technik von Grund auf funktioniert.

Und so bist du dann der Experte.

Mit diesen Fähigkeiten hast du Erfolg.

Viele Techniker erfinden tolle Sachen, die aber häufig in der Schublade verschwinden. Um genau das zu verhindern, lernst du bei uns alles was du für einen erfolgreichen Berufsstart benötigst. Und das sind neben Sprachen und Allgemeinbildung unter anderem auch Kommunikations- und Managementfähigkeiten wie: Teamkompetenz, Zeitmanagement, Konfliktlösungsstrategien, Präsentationstechnik und Selbstmanagement.

Schon mit Beginn der ersten Klasse übst du gemeinsam mit Anderen diese Fähigkeiten, die du später mehr und mehr verfeinerst und ausbaust. Dabei helfen dir unsere Lehrerinnen und Lehrer mit Übungen, Projekten und Aufgaben.

Mehr als nur gut ausgebildete Techniker: dafür sind unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der beste Beweis.

Gemeinsam stärker.

Die Zeiten, wo ein Forscher oder Erfinder in einem stillen Kämmerchen gearbeitet hat, sind schon lange vorbei. Heutzutage werden die meisten Entwicklungen im Team erarbeitet.  Dabei kommt es auf jeden einzelnen an. Deshalb verlangen nahezu alle Firmen als eine der wichtigsten Eigenschaften bei ihren Mitarbeitern: Teamfähigkeit.

Aber auch die Führung von Teams ist wichtig um größere Vorhaben umzusetzen. Daher lernst du unter anderem bei uns, wie du einen Plan erstellst, Arbeitspakete auf die Teammitglieder aufteilst, wie du mit den Risiken umgehen kannst und wie du bei Problemen gemeinsam Lösungen findest.

So lassen sich auch die anspruchsvollsten Ideen verwirklichen!

Ideen zahlen sich aus.

Nichts ist motivierender als die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Wenn du kreativ sein möchtest und an neuen Lösungswegen interessiert bist, dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam mit anderen, oder alleine kannst du deine Ideen mit Unterstützung durch unsere Lehreinnen und Lehrer umsetzen.

Wer weiß, vielleicht gewinnst Du genauso wie einige deiner Kolleginnen und Kollegen mit deinem Projekt einen Preis bei: Jugend Innovativ, Prix Ars Electronica, Talents Austria , Cyberschool, ITs Project Award der FH Salzburg, ÖCG Jugend Informatik-Wettbewerb.

Ein gutes Schulklima ist das Fundament einer guten und gesunden Schule.

Und damit meinen wir nicht unsere hellen und freundlichen Gänge, Klassenzimmer und Werkstätten. Obwohl wir darauf natürlich auch stolz sind.

Wichtiger aber ist für uns gegenseitige Anerkennung und Respekt im Schulalltag. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Schülerinnen und Schüler. Wir helfen und nehmen Rücksicht darauf soweit es möglich ist. So bist du nicht alleine, wenn einmal etwas schiefläuft.  Dadurch schaffen wir ermutigende und stärkende Lern- und Arbeitserfahrungen. Das bestätigen uns viele Umfragen unter unsere Schülerinnen und Schülern.

Vielfalt statt Einfalt.

Die EU besteht aus vielen Nationen und unterschiedlichen Kulturen. Eine moderne Schulausbildung muss dies berücksichtigen. Schließlich wirst du auch später im Berufsleben mit Menschen aus anderen Nationen und Kulturen zusammenarbeiten.

Deshalb pflegen wir eine bewusste Schulkultur, die Erfahrungen mit religiöser und kultureller Vielfalt ermöglicht. So lernst du auch als Techniker andere Menschen, Sitten und Gebräuche kennen und findest dich in anderen Kulturen schneller zu recht.

Theorie und Praxis = unschlagbar.

An unserer Schule unterrichten Techniker und Technikerinnen, die jahrelange Erfahrungen in der Wirtschaft haben. Nach ihrem Studium, haben sie erfolgreiche Karrieren absolviert. Sie haben oftmals eine Gruppe geleitet, oder waren an der Entwicklung von neuen Technologien beteiligt. Sie wissen daher, auf was es in der Wirtschaft ankommt.

Von diesem Wissen profitierst du. Denn so erfährst du bei uns eben nicht nur alles was mit Technik zu tun hat, sondern auch vieles was andere sich erst mühsam im Beruf selbst erarbeiten müssen.

Ausgezeichnete Lage.

Dadurch, dass die HTL Ottakring derart günstig liegt, kannst du dir aussuchen wie du uns erreichen möchtest. Du hast die Wahl: per U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn oder per Bus. Die Schule ist nur ein paar Meter von den jeweiligen Stationen entfernt.

Besser geht es nicht.

Schulerfolg durch Sport.

Der typische gute Schüler sitzt den ganzen Tag über seinen Büchern oder vor dem Computer und ist völlig unsportlich? Falsch! Das besagen viele Studien und auch unsere Erfahrung. Wer Sport treibt, fördert damit auch seine schulischen Leistungen. Die Aufmerksamkeit steigt und das Gehirn erbringt bessere Leistungen.

Deshalb kann du an unserer Schule bei einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten mitmachen. Vom Sportfest über zahlreiche Handball-, Basketball-, Fußball-,Badminton-Turniere bis zu zusätzlichen Unterrichtseinheiten in Bewegung und Sport.

Zum Beispiel: Als Wiener-Oberstufen-Basketballmeister 2012 bieten wir Basketballbegeisterten optimale Spiel- und Trainingsbedingungen an unserer Schule.

Dass wir damit erfolgreich sind, beweisen zahlreiche Preise bei internationalen sportlichen Wettbewerben.

Natürlich gibt es noch viel mehr Gründe in die HTL Ottakring zu gehen. Schau doch einfach mal vorbei. Am besten an einem der Tage der offenen Tür. Oder aber mach einen Termin in der Direktion aus und besuche eine unserer Abteilungen!